Mittwoch, 30. Oktober 2013

Kürbissuppe

Ich liebe Kürbis. Gebacken, gebraten, gekocht, süß und herzhaft. Habt ihr schonmal Kürbismarmelade probiert? Ein Traum, sag ich euch. Anfangs konnte ich es mir auch nicht vorstellen, doch ich wurde eines besseren belehrt.
Aber zurück zum Thema.
Im Herbst bieten die Märkte eine Vielfalt an verschieden Kürbissen. Tolle Farben, verschiedene Formen und nicht nur als Deko zu gebrauchen.
So gab es unsere alljährliche Kürbissuppe, mal anders präsentiert.



Kürbissuppe mit Shrimps

Ihr benötigt:
Kürbis
1 Stück Ingwer
1 Rote Chillischote
Olivenöl
1- 1 1/2 l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss


Ich habe mich dieses Mal für den Champagnerkürbis entschieden.

Er ist ein feiner Kürbis und hat nur im unteren drittel sein Kerngehäuse. Schälen lässt er sich ganz einfach mit einem Sparschäler. Farblich ist er hellorange. Er eignet sich auch super für die erwähnte Marmelade.
Den Kürbis also schälen und in kleine Stücke schneiden. Zusätzlich habe ich noch einen Hokaido dazu gegeben. Hier werdet ihr den Unterschied merken. Der Hokaido ist ein sehr fester Kürbis, allerdings kann man ihn komplett verwenden, also KEIN schälen. Nehmt einen großen Topf und erhitzt das Olivenöl. Den Ingwer schäle ich lasse ihn aber als ganzes Stück, denn ihn hole ich vor dem pürieren heraus. Nehmt die Chilli schneidet sie einmal ein, aber so das sie noch zusammen hängt. den Knoblauch schälen und im ganzen lassen. Ingwer, Chilli und Knoblauch zum Öl geben nach 2-3 Minuten die Kürbisstücke drauf geben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Der Kürbis sollte knapp bedeckt sein. Nun lasst ihr das ganze weich kochen. Bestimmt 20-30 Minuten. Jetzt wird Püriert. An dieser Stelle hole ich den Ingwer und die Chilli wieder raus. DAS ist aber Geschmackssache, da aber in unserem Haushalt Kinder mit essen, schärfen wir am Tisch nach. Ich püriere alles im Standmixer, selbstverständlich könnt ihr dies aber auch mit dem Pürierstab machen. Wieder zurück auf den Herd ein Becher Sahne dazu und nun noch abschmecken. Würzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss bis es euch schmeckt.
Die Eismeershrimps/Garnelen schwenke ich kurz mit etwas Butter und einer angedrückten Knoblauchzehe in der Pfanne.
Nun zum anrichten. Klar schmeckt die Suppe überall drin. Ob Glas, Schälchen, Teller oder aber auch im Kürbis!!!!



Suppe rein, Shrimps in die Mitte...Bon Appetit!!!
Macht es euch lecker.
Eure Steffi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen