Montag, 14. Oktober 2013

Wenn es draußen kühler wird, wird's drinnen wärmer....

So langsam hat uns die kältere Jahreszeit voll im Griff. Hier ist es nun windig, kalt, den Tag über sehr bedeckt und früh dunkel......für uns die Jahreszeit in der die leichte Sommerküche, den deftigen, herzhaften Rezepten weicht. Die Jahreszeit, in der wir es uns von innen, wollig warm machen. In der Gewürze und Gerüche das Haus erfüllen. Es in den Töpfen brodelt und im Backofen knuspert....
Herrlich oder?!?
Den Anfang machte am Wochenende

Rindergulasch mit Klößen und Rotkohl

Ihr benötigt:
Für das Gulasch
500g Rindergulasch
2 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
2 Möhren
2 rote Paprika
Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
Vanille-Chilli-Salz
Gewürzmischung aus italienischen Kräutern mit Paprika

Für den Rotkohl:
1 Rotkohlkopf
1 Zwiebel
1 Stück fetten Speck
1/2 Glas Apfelsaft
1 Apfel
2 Lorbeerblätter
Salz
2 EL Rübenkraut


Zubereitung:
Butter in der Pfanne zerlassen. Das Gulasch gegebenenfalls in kleinere Stücke schneiden und scharf abraten. Knoblauch und Zwiebeln dazu geben( natürlich vorher schälen und die Zwiebeln vierteln). Einen Teil der grob zerkleinerten Paprika und Möhren dazugeben, mit 200ml Wasser aufgießen. Mit dem Salz und der Gewurzmischung würzen. Die Wacholderbeeren und die Lorbeerblätter gebe ich in ein Teenetz oder Teeei,

dann bekommt man es zum Schluss besser raus, auch mit hinein. Auf mittlerer Stufe gute 1 1/2 Stunden köcheln. Immer wieder umrühren und eventuell etwas Wasser nachgießen. Nach dieser Zeit die restlichen Paprika und Möhren hinzu und nochmal  30-40 Minuten köcheln. Durch das lange kochen, wird das Fleisch butterzart.
Die Zwiebeln und den Speck klein würfeln. Den Rotkohl in schmale streifen schneiden oder raspeln. Die Zwiebel und den Speck anschwitzen, dann Rotkohl dazu. Kurz mit anschwitzen und dann mit dem Apfelsaft ablöschen. Mit etwas Salz und den Lorbeerblättern würzen. 20 Minuten köcheln lassen. Dann das Rübenkraut hinzufügen und nochmal 10 Minuten köcheln.

Bei uns gab es dieses mal Klöße aus gekauften Kloßteig,


 für unsere Tochter mit Nudeln :-)

Bon Appetit.
Macht es Euch lecker.
Eure  Steffi



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen