Freitag, 13. Dezember 2013

Küchenratgeber Quiches.....im Test

Hallo meine Lieben,
Ich hatte das Glück zwei Ratgeber des Verlags Gräfe und Unzer (GU) testen zu dürfen.
Heute möchte ich euch den Küchenratgeber " Quiches" vorstellen.

Er ist genau das richtige für mich. Ich liebe herzhafte Gebäcke, Kuchen, Tartes......Quiches eben.
Und es gibt weitaus mehr als die obligatorische Quiche Lorraine oder gefüllt mit italienischem Gemüse.
Sie sind ideal für ein Brunch Buffet, für einen Snack Zwischendurch, ein Picknick oder den Besuch am Abend.

Mir gefällt der Aufbau des Buches sehr gut. Zu Beginn ein paar Basic Tips, wie Zutaten und Formen und eine kleine Käsekunde. Denn wenn man die Basisschritte kennt, dann ist der eigenen Fanatsie keine Grenze gesetzt.
Die Kapitel sind unterteilt in
* Praxistips
* Extras
* Gemüse und Käse
* Fisch und Fleisch
* Klein und Fein
Zum Schluss gibt es noch ein Extra-Topping oben drauf, in Form von " Salat Ideen" als Beilage und Tips und Tricks zu " Party& Gäste" und " Pannenhilfe".

Eine Neuheit dieser Ratgeber ist die kostenlose App. Einfach, schnell und simpel auf das Smartphone heruntergeladen. Natürlich kostenlos. Kann es auch schon los gehen. Das Rezept aussuchen, die App starten

und das Rezeptbild scannen.
Da hat es bei mir ein wenig gedauert bis die Daten geladen wurden


und der Scan Modus erschien.

 Mein Bild war sehr verschwommen und die Buttons sehr wackelig. Nachdem ich aber auf Rezept speichern geklickt habe, erschien der Hinweis, gespeichert.
Und tatsächlich, es ist in der Rubrik Meine Rezepte abgespeichert mit Zutatenliste und Arbeitsschritten.
Ich finde es super und vor allem sehr praktisch. Denn wer kennt es nicht. Da schreibt schön akribisch einen Einkaufszettel und wo ist er, wenn man dann im Laden steht?!?
Genau, mal wieder Zuhause auf dem Küchentisch....
Hiermit kann DAS nicht passieren, denn wir mal ehrlich sind, unser Handy vergessen wir in der Regel nie Zuhause....

Es fiel mir wahnsinnig schwer, mich für EIN Gericht zu entscheiden, das ich als erstes ausprobieren wollte.
Orientalisch? Mangold? Spinat-Lachs?
Puh, echt schwierig, doch am Ende ist es ein Pie geworden.
Lecker Mürbeteig unten, gefüllt mit einem Hähnchencurry und einem Mürbeteig-Deckel, bei dem kalten Wetter genau das Richtige.



An den Rezepten gefällt mir, das die Zutaten nicht Weltfremd sind. Sie alltagstauglich sind und die Schritte sehr gut erklärt werden. Eine Größenangabe der Spring-/Tarteform finde ich sehr vom Vorteil.

Die Autorin Tanja Dusy ist seid mehr als 10 Jahren Autorin bei GU und steht für moderne Alltagsküche. Welches ich hier durch diesen Ratgeber wirklich bestätigen kann. Ebenso ihre Ratgeber  Salate, Pfannkuchen & Crepes, 1 Brot- 50 Austriche und Wok, dies ist nur eine kleine Auswahl, sprechen mich an Hand ihrer Titel sehr an.
Die Bilder der Gerichte, vom Fotografen Wolfgang Schardt, sind sehr ansprechend und wirken echt, nicht aufgesetzt. Nicht mit unnötigen Chi Chi.

Tanja Dusy
Quiches
GU Verlag Küchenratgeber
64 Seiten mit ca. 45 Farbfotos
16,5cm x 20cm Format
ISBN 978-3-8338-3431-8
(D) 7,99€
August 2013 Erscheinungstermin

Wäre doch noch ein ideales Weihnachtsgeschenk, ein Mitbringsel, ein kleine Geste, mit großem Inhalt.

Macht es Euch lecker.
Eure Steffi

P.s. Den zweiten Ratgeber " Raclette" stelle ich euch erst nach den Weihnachtsfeiertagen vor, denn Raclette gibt es am 25.12. bei uns.....


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen