Samstag, 8. März 2014

Blaubeer-Gries Cupcakes

Ich habe dank Tobi den
und seinem momentanen Event auf seinem Blog
Dazu hier bald mehr.
in den letzten Wochen,
soviele neue tolle Blogs kennengelernt.
Viele leckere Rezepte und Anregungen.
So ist auch dieses bei mir gelandet.
hat die Cupcakes als 
Himbeer Gries Variante gemacht.
Bei mir gibt es
Blaubeer Grieß Cupcakes

Ihr benötigt:
110g Butter
100g Weichweizengries
50g Mehl
1 gestr. Tl Backpluver
1 Pk Vanillezucker
120g Zucker
180g Schmand
Etwas abgeriebene Zitronenschale
Topping:
200g Mascarpone
175g Frischkäse
2 El Zucker
1 Tl Vanilleextrakt
Zitronensaft
Dekoration
!!!!!
Was tun wenn man dieses Rezept entdeckt, sich spontan entschließt,
die mach ich jetzt.
Dann aber während des rührens bemerkt....
OH!!!!!!!
Kein Mehl mehr da?!?!
Oh!!!!!!!
Kein Schmand da?!?!
Dann nehmt ihr halt zur Hälfte Maismehl
und anstatt Schmand habe ich naturjoghurt genommen. 
Es war ein 150g Becher, die restlichen 30g habe ich mit Sahne aufgestockt.

Also fangen wir an.
Den Backofen auf 180g vorheizen.
Dann ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.
Nun die Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und dann mit dem Schmand, oder in meinem Fall dem Naturjoghurt und der Sahne, etwas Zitronenabrieb schaumig verrühren.
Seperat alle trockenen Zutaten miteinander vermischen.
Anschließend mit dem Handrührgerät das Mehlgemisch in die Butter-Joghurtmasse einrühren.
Dann mit einem Löffel auf die Förmchen verteilen. Ich wollte meine nicht so hoch haben, dadurch hat es für 12 Förmchen gereicht. Jetzt verteilt ihr die Blaubeeren darauf, ca 3-5 Stück. Ich habe drei genommen, beim nächsten Mal werden es mehr.

Jetzt die Muffins für 35-45 Minuten backen. Bei mir haben gute 35 Minuten ausgereicht, das variiert von Ofen zu Ofen.
Die Muffinform herausnehmen und erstmmal 10 Minuten stehen lassen.
Danach die einzelnen Papierförmchen heraus nehmen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.
ERST DANN das Papier entfernen.
Die abgekühlten Muffins habe ich in die hübschen Tulpenformen gesetzt.

Jetzt zum Topping.
Dafür die Mascarpone mit dem Frischkäse cremig rühren, etwas frischen Zitronensaft, Vanillezucker und Vanilleextrakt unterrühren.
Ich habe es nochmal kurz in den Kühlschrank gestellt, bis ich es dann in einen Spritzbeutel gefüllt habe.
Als Deko gab es bei mir eine Blaubeere und Schokoröllchen, die ich noch von der
Himbeer-Mojito-Torte übrig hatte.
Eurer Phantasie könnt ihr geschmacklich wieder freien lauf lassen. Bestimmt auch super mit Wildheidelbeeren Johannisbeeren oder Brombeeren.
Ach ich freu mich auf den Sommer und seine Vielfalt.

Bon Appetit.
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi








0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen