Donnerstag, 18. September 2014

Schüttel uns, schüttel uns wir sind schon reif....

Wer kennt das Märchen von Frau Holle und der Goldmarie und Pechmarie nicht....die Brote aus dem Ofen holen und die Äpfel vom Baume schütteln.

So ähnlich erging es uns am Wochenende der Hofladen Küppers hier bei uns bietet seit Jahren im Sommer ein Erdbeer Pflückfeld an. Für uns jedes Jahr ein Pflichtprogramm. Dann gibt es frische Erdbeeren zum Nachtisch, Kuchen , Eis und natürlich wird Marmelade gekocht. Erdbeer-Limette ist der Renner.
ABER heute geht es nicht um Erdbeeren, sondern Äpfel. Die Saison ist eröffnet. Und wie auch letztes Jahr schon, bietet dieser Hofladen dieses Jahr wieder ein Äpfel Pflückfeld an. Wir haben es am Wochenende geschafft, es zum ersten Mal zu testen.
Zur Auswahl standen die zwei Sorten Elstar und Gala. Ich entschied mich für den Elstar, der sogenannte " Kinderapfel" spritzig süß. Vorallem aber gut einsetztbar. Kuchen, zum so essen oder aber auch für Apfelmus.
Denn genau das war unser Plan....
Am Schluß hatten wir kleine und große Äpfel in unserem Korb und satte 6 kg.
Apfelmus wird von meinen Kindern zu fast allem gegessen, sogar auf Kartoffelpüree.


Apfelmus
Ihr benötigt:
3 kg Elstaräpfel entkernt und geschält
180g Wasser
300g Zucker
1/2 Tl Zimt
Schält die Äpfel und entkernt sie.Anschlißend in mittelgroße Stücke schneiden. Diese müssen nicht akurat sein, da sie ehe beim kochen zerfallen. Stellt euch einen großen Topf auf den Herd und macht die Platte auf volle Hitze an. Erst gebt ihr das Wasser hinein und direkt die Äpfel hinterher. Oben drauf den Zucker und einmal gut umrühren. Deckel drauf auf mittlere bis kleine Stufe stellen und köcheln lassen.Nach 15 Minuten den Tl Zimt einrühren, den Deckel wieder drauf und weitere 15 Minuten köcheln lassen.
Nehmt den Topf vom Herd und rührt das ganze noch mal gut um.Dann mit dem Stabmixer pürieren. Bei mir waren noch ein paar Stücke, die noch nicht zerfallen waren,also habe ich den Topf erneut für 10 Minuten auf den Herd gestellt und anschließend noch eine Runde püriert. In ausgekochte Gläser füllen, sofort verschließen und auskühlen lassen. Wenn die Gläser gut verschlossen sind, halten sie im Keller einige Monate....wenn sie nicht schon vorher aufgegessen werden.

Bon Appetit!!!
Macht es Euch Lecker
Eure Steffi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen